Lifestyle in Skandinavien – Hygge, Lagom, Kos & Sisu

Wunderschöner Sonnenuntergang über einem ruhigen schwedischen See in Skandinavien. Mit Silhouette eines Waldes im Hintergrund – stimmungsvolle Naturaufnahme für Hygge und Lagom Lifestyle.

Faszination Skandinavien

Über die Länder im Norden Europas gibt es nicht nur viele Geschichten und Mythen, sondern auch eine interessante Kultur, beeindruckende Landschaften sowie eine Vielzahl an Traditionen und Lebensweisen zu entdecken.

Die Wikinger und die nordische Mythologie haben ein bedeutendes Erbe hinterlassen. Götter und Helden wie Odin, Thor und Loki inspirieren bis heute die Literatur- und Filmgeschichte. Sagen und Legenden werden in Museen und archäologischen Stätten wieder lebendig, wodurch man besondere Einblicke in diese faszinierende alte Zeit erhält.

Zahlreiche Nationalparks laden dazu ein, die beeindruckende Landschaft hautnah zu erleben. In den Sommermonaten ist der Norden Europas ein beliebtes Reiseziel für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind und Abenteuer suchen. Nicht nur zur Mitternachtssonne ist Nordeuropa ein beliebtes Reiseziel; auch die kalte Jahreszeit zieht jedes Jahr etliche Besucher an. In den Wintermonaten hat man speziell in den nördlichen Teilen von Norwegen, Schweden und Finnland die Möglichkeit, das faszinierende Schauspiel der tanzenden Polarlichter (Aurora Borealis) am Himmel zu beobachten. Doch nicht nur sagenumwobene Geschichten und eine wundervolle unberührte Landschaft machen den Norden so besonders. Vor allem Traditionen, Feste und eine Gesellschaft mit hoher Lebensqualität machen die nordischen Länder zu einem einzigartigen Teil der Welt, der viele Menschen fasziniert.

Der skandinavische Lebensstil: Hygge, Lagom, Kos und Sisu

Collage von Naturaufnahmen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, die den skandinavischen Lebensstil mit den Konzepten Hygge, Lagom, Kos und Sisu widerspiegeln – aufgenommen in Skandinavien

Die skandinavische Bevölkerung ist bekannt für ihre hohe Lebensqualität und ein starkes Wohlbefinden. Doch was macht das Leben im Norden eigentlich so lebenswert, und wie gehen die Menschen mit Stress um?

Jedes Land hat für den jeweiligen Lebensstil ein eigenes Wort mit besonderer Interpretation. In Dänemark gestaltet man den Alltag mit „Hygge“, in Norwegen wird eine gute Zeit „Kos“ genannt, in Finnland lebt man mit „Sisu“ und in Schweden folgt man dem Prinzip „Lagom“. Doch was haben all diese Ländern gemeinsam und was steckt hinter diesem besonderen Lebensstil?

Hygge: Wie dänische Gemütlichkeit das Leben bereichert

Dänemark ist für seinen „hyggeligen“ Lifestyle bekannt. Während man in Deutschland Hygge oft mit gemütlichen Einrichtungsgegenständen in Verbindung bringt, bedeutet die Kunst der Gemütlichkeit in Dänemark so viel mehr. Am ehesten lässt sich das Wort mit Wohlbehagen beschreiben. Es geht darum, die kleinen Freuden des Lebens und des Alltags in vollen Zügen zu genießen.

Ein zentraler Aspekt der Hygge-Kultur ist die Qualitätszeit, die man täglich alleine oder mit anderen verbringt. Gemeinsame Genussmomente, ein leckeres Essen in gemütlicher Atmosphäre, ein frisch aufgebrühter Tee an einem regnerischen Nachmittag, ein selbstgebackener Kuchen – die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Fragt man die Menschen in Dänemark, was sie mit Hygge verbinden, erhält man die unterschiedlichsten Antworten auf den ganz persönlichen Hygge-Moment: gemütliche Zweisamkeit, ein Treffen mit Freunden oder ein Moment ganz für sich mit einem spannenden Buch in den Händen. Wichtig ist, dass man sich für jeden dieser Momente bewusst Zeit nimmt und ihn in vollen Zügen genießt.

Hygge wirkt entschleunigend. Es bedeutet, im Moment zu verweilen und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Wir sind ständig erreichbar oder auf dem Sprung zum nächsten Termin. In einer Welt, in der wir täglich nach Balance und Ausgleich suchen, bietet Hygge eine schöne Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Es erinnert uns daran, dass es oft die kleinen, einfachen Dinge sind, die unser Leben bereichern, uns langfristig in Erinnerung bleiben und Nähe sowie Geborgenheit schaffen.

Lagom leben: Die Kunst der Balance und Zufriedenheit

Auch in Schweden gibt es einen Ausdruck, der sich nur schwer ins Deutsche übersetzen lässt. Sucht man im Wörterbuch danach, erhält man genau drei Übersetzungen: „gerade recht, angemessen, genug“. Doch das Wort „Lagom“ ist so viel mehr als diese drei Begriffe. Es beschreibt einen Zustand oder eine Menge, die genau richtig ist – nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau das perfekte Maß. Es ist ein zentrales Element der schwedischen Kultur und spiegelt eine Einstellung wider, die Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit betont.

Im Alltagsleben geht es darum, die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden und mit anderen Menschen im Einklang zu leben. Lagom ist eine positive Lebenseinstellung und ein Lebensgefühl, bei dem gesellschaftliche Werte wie Bescheidenheit und Harmonie besonders zur Geltung kommen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit spielt Lagom eine große Rolle. Es unterstützt den Gedanken, Ressourcen maßvoll zu nutzen und nur so wenig wie möglich zu verschwenden.

Lagom bedeutet auch Genuss. Michels Mutter aus dem Roman „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren antwortet auf die Frage, wie sie ihre Köttbullar zubereite: „Jag gör köttbullar precis lagom. Lagom stora, lagom runda och lagom bruna“ – „Ich mache die Hackbällchen genau richtig. So groß, so rund und so braun, wie sie sein müssen.“ Doch Lagom ist nicht nur Teil der Zubereitung, auch beim Essen selbst ist es wichtig: Man soll nur so viel zu sich nehmen, um satt zu werden – eben der genaue Mittelweg zwischen Zurückhaltung und Völlerei. Dabei ist es den Schweden wichtig, achtsam mit Ressourcen umzugehen. Bei der Essenszubereitung setzt man auf gesunde und aromatische Zutaten und greift in den Sommermonaten gerne zum Gemüse aus dem eigenen Garten zurück.

Ein besonderer Moment in der Lagom-Lebensweise ist die schwedische Kaffeepause, auf Schwedisch „Fika“ genannt. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Arbeitsalltag ist eine entspannte Pause mit frischem Kaffee und Gebäck fest verankert und immer ein Genuss.

Fragt man einen Schweden oder eine Schwedin nach ihrem Lagom-Moment, so teilt jeder seine ganz eigene Interpretation. Für manche ist es die Halbfett-Milch, die passende Menge Salz für ein Gericht, ein Tag beim Angeln, eine Waffel am Lagerfeuer oder eine Tasse Kaffee am Nachmittag.

Im schwedischen Zuhause lautet die Einrichtungsregel „Qualität vor Quantität“. Nach dem Lagom-Prinzip setzt man auf natürliche Materialien und wählt einen minimalistischen Stil, denn weniger ist oft mehr. Eine besondere Wohlfühlatmosphäre wird durch warmes und angenehmes Licht erzeugt. Kerzen und gemütliche Lampen sorgen für eine Stimmung voller Geborgenheit.

Wer einmal in den Sommermonaten in Schweden unterwegs war, wird feststellen, dass je weiter nördlich man sich aufhält, zur Zeit der Mitternachtssonne kein zusätzliches Licht benötigt wird. Doch sobald die ersten Stunden mit Dämmerlicht anbrechen, erstrahlen die Fenster der bunten Schwedenhäuser in einem angenehmen und gemütlichen Licht.

Lagom fördert eine Lebenseinstellung, die den Fokus auf Ausgewogenheit und Zufriedenheit legt. Es geht nicht darum, immer mehr zu wollen, sondern um ein Leben im Gleichgewicht. In Schweden nimmt man sich bewusst Zeit, genießt den Moment und stellt das Bewusstsein in den Vordergrund.

Kos: Die Kunst der norwegischen Gemütlichkeit und Lebensfreude

Auch im benachbarten Norwegen gibt es einen Ausdruck, der ein Gefühl von Behaglichkeit, Gemütlichkeit und Zufriedenheit beschreibt. „Kos“ steht für alle Momente, in denen man sich rundum wohl und geborgen fühlt. Dabei spielen sowohl die physische als auch die mentale Stimmung eine bedeutende Rolle, die für das norwegische Lebensgefühl charakteristisch ist. Besonders in den langen und kalten Winternächten konzentriert sich die Lebensweise auf ruhige und friedvolle Momente. Gelassenheit und Achtsamkeit stehen besonders zu dieser Zeit im Vordergrund.

Bewusste Entscheidungen fördern das Wohlbefinden und die persönlichen Bedürfnisse. Besonders wenn äußere Umstände, wie das raue Wetter in Norwegen, in manchen Zeiten sehr herausfordernd sein können, tragen kleine Auszeiten dazu bei, das Leben auch an schwereren Tagen zu genießen.

Doch Kos wird nicht nur in Verbindung mit einem entspannten Alltag verwendet, es kann auch Situationen und Aktivitäten beschreiben, die entspannend und angenehm sind. Die Norweger lieben es „koselig“ – gemütlich. Ein gemeinsames Abendessen mit Freunden in einer heimeligen Atmosphäre bei Kerzenschein, händchenhaltend in einer kalten Winternacht Polarlichter bestaunen, ein gutes Buch lesen, ein Spaziergang in der Natur oder simple Dinge wie das Aufwärmen der Hände an einem frischen Kaffee – all das und noch viel mehr ist Kos.

Das norwegische Leben spielt sich im Sommer meistens draußen ab. Outdoor-Aktivitäten wie Wanderungen, Strandbesuche oder gemeinsame Zeit am gemütlichen Lagerfeuer sorgen für einen besonders wertvollen Ausgleich. Im Winter hingegen beschreibt Kos eine gemütliche und warme Atmosphäre zuhause. Man nimmt sich bewusst Zeit, um herzhaftes Essen zuzubereiten, erfreut sich am Duft frischgebackener Zimtschnecken, warmen Getränken und angenehmen Stunden vor dem Kamin oder eingekuschelt in einer Decke auf dem Sofa. Man gönnt sich eine Pause für Körper, Geist und Seele.

Der Fokus liegt im Bewusstsein, den Moment in vollen Zügen und ohne Ablenkung zu genießen. Man fühlt sich in einer gemütlichen Umgebung geborgen und gestaltet seinen Tag mit einer positiven Einstellung. Ganz automatisch begegnet man so dem eigenen Glück, freut sich über die kleinen Dinge im Leben und erkennt den Luxus der Einfachheit.

Sisu – Im Land der Tausend Seen mit den glücklichsten Menschen der Welt

Finnland – das glücklichste Land der Welt. So wurde es 2024 bereits zum siebten Mal in Folge vom World Happiness Report ernannt. Grund dafür ist nicht nur das gute Schul- und Gesundheitssystem, es ist vor allem die Verbundenheit zur Natur und der Lebensstil der 5,5 Millionen Finnen. Knapp 70 % des Landes, das flächenmäßig nur etwas kleiner als Deutschland ist, sind bewaldet, und man schätzt, dass es insgesamt über 3 Millionen Saunen im Land gibt.

Auch die finnische Kultur hat ihr eigenes besonderes Wort für ihre Lebenseinstellung. Ob Finnland nun ganz, teilweise oder gar nicht zu Skandinavien zählt, darüber scheiden sich die Geister. Sicher ist jedoch, dass die Finnen eine ganz besondere Art haben, wie sie ihr Leben im Norden Europas so angenehm wie möglich gestalten.

In Finnland lebt man „Sisu“. Eine genaue Übersetzung für dieses Wort gibt es nicht. Manche Finnen witzeln darüber, dass sie ihr Sisu-Gen verloren haben und es heutzutage nur noch ein Mythos ist. Doch wenn man einmal in Finnland war, wird man schnell merken, dass diese Lebenseinstellung fest verankert ist. Sisu ist ein Wort mit einer großen und kraftvollen Bedeutung. Es beschreibt eine besondere Art von Mut, Ausdauer und Entschlossenheit, die einem hilft, trotz aller Widrigkeiten auch in extremen Situationen weiterzumachen und nicht aufzugeben. Hier geht es nicht primär um körperliche Stärke, sondern besonders um mentale und emotionale Widerstandskraft – eine Art innere Stärke, die es ermöglicht, jede Herausforderung zu meistern. In der modernen Psychologie würde man es vermutlich als finnische Resilienz bezeichnen.

Zu erkennen, dass man Aufgaben, die zu Beginn unüberwindbar schienen, nur durch innere Stärke und Willenskraft bewältigen kann, zeigt, wozu man tatsächlich fähig ist.

Sisu stellt die Grundlage für ein gesundes und aktives Leben dar. Es geht um eine handlungsorientierte Denkweise. Man lebt im Moment und hängt nicht mit seinen Gedanken in der Vergangenheit oder der Zukunft fest. An seine Grenzen zu gehen, die Komfortzone zu verlassen und sich nicht von Stress und negativen Gefühlen beeinflussen zu lassen – all das beinhaltet die Lebensphilosophie Sisu.

Im Hier und Jetzt: Die Kunst des Augenblicks

Person sitzt meditativ am Ufer eines ruhigen Sees bei Sonnenaufgang, umgeben von herbstlichen Bäumen – inspiriert von Hygge, Lagom und der Kunst des Augenblicks in Skandinavien

Doch ganz gleich, wie unterschiedlich die Menschen ihren Lagom-, Sisu-, Kos- oder Hygge-Moment nennen und erleben, eines haben alle Kulturen und Menschen in Nordeuropa gemeinsam:
Nichts ist wichtiger als das Leben im Hier und Jetzt.

Niemand kann die Vergangenheit ändern oder in die Zukunft blicken. Die Essenz des skandinavischen Lebensstils liegt in wertvollen Momenten, Gemütlichkeit, bewusstem Genuss und der Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben – all das ist die Basis für den skandinavischen Lebensstil, von dessen Ansatz wir uns alle inspirieren lassen können.

Stress ist heutzutage eine Volkskrankheit. Übermäßiger Stress kann leider häufig zu gesundheitlichen Beschwerden oder sogar Depressionen führen. Doch wenn wir lernen, stressigen Situationen mit mehr Gelassenheit und Ruhe zu begegnen, werden wir schnell feststellen, dass wir vielen Situationen deutlich klarer und bewusster entgegentreten. Eine gesunde Portion Entschlossenheit und Hartnäckigkeit hilft, auch in schwierigen Zeiten die eigene mentale Stärke zu festigen und im Einklang mit den eigenen Werten zu leben und zu handeln.

Obwohl Hygge, Lagom, Kos und Sisu unterschiedliche Ursprünge haben, ergänzen sie sich auf eine wundersame Weise und senden sowohl alleine als auch gemeinsam eine starke Botschaft. Besonders in einer Zeit, die kaum hektischer und schnelllebiger sein könnte, ist es wichtiger denn je, seine Balance zu finden. Wir sollten erkennen, dass eine nachhaltige und achtsame Lebensweise nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit für unsere Gesellschaft, die Umwelt und unsere Gesundheit ist. Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, bewusster leben, unsere Werte in den Vordergrund stellen und uns für uns selbst und unsere Ziele einsetzen, schaffen wir eine Grundlage für ein erfülltes, ausgeglichenes und glückliches Leben. Die Lebenseinstellung der Kulturen und Menschen in Skandinavien fasziniert und zeigt uns, dass wahres Glück oft in den kleinen und unscheinbaren Momenten des Lebens liegt und dass ein Leben im Einklang mit sich selbst der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden ist.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.